Von der Marke Bielefeld profitiert die ganze Stadt
Eine starke Stadtmarke ist nicht nur eine strategische Entscheidung, sondern ein Bekenntnis zur Identität. Um die Stärken der Stadt zielgerichtet und konsequent nach vorne zu stellen, geht Bielefeld immer wieder neue Wege bei der Imagearbeit. Eine positiv besetzte Stadtmarke hat nicht zuletzt auch ökonomische Bedeutung und kann in vielen Bereichen eine langfristige Dynamik entfalten. Von diesen Wirkungsmechanismen profitieren die Menschen in Bielefeld und somit die gesamte Stadt. Eine starke Stadtmarke fördert das Gemeinschaftsgefühl, beeinflusst das Wirtschaftswachstum und zieht Besucher:innen und Fachkräfte an.
Kreation, Umsetzung und Führung einer Stadtmarke ist eine äußerst komplexe Aufgabenstellung. Das "Produkt Stadt“ unterliegt ständiger Veränderung und wird von den Menschen vollkommen unterschiedlich wahrgenommen. Wie kann dennoch ein "gemeinsamer Nenner“ gefunden und eine Marke entwickelt werden, die als authentisch, sympathisch und integrativ empfunden wird?
Die Bielefeld Marketing GmbH hat federführend für die Stadt Bielefeld mit Unterstützung des Oberbürgermeisters und des Presseamtes im Jahr 2015 einen viel beachteten Stadtmarkenprozess gestartet, der mittlerweile als richtungsweisend für viele andere Städte gilt. Das markante BIE-Logo ist ein Identifikationslogo der gesamten Stadtgesellschaft geworden. Die Kampagnen und Marketingaktionen finden auf Basis einer differenzierten Kommunikationsstrategie mit Augenzwinkern und Herz bundesweit und sogar weltweit Beachtung.
Die Markenstrategie ist dabei Anker und Leitplanke für die gesamte Ausrichtung der Stadt Bielefeld. Authentisch, glaubwürdig und differenzierend.
Für eine starke Marke Bielefeld