Unser Auftreten spiegelt die Werte und Charakteristika unserer Stadtmarke wider. Authentizität, Innovation und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt unserer Botschaften. Damit alle kommunikativen Maßnahmen effektiv und nachhaltig auf die Marke Bielefeld einzahlen, ist eine stringente Markteinführung der Marke Bielefeld mit hohem Wiedererkennungswert in Inhalt und Gestaltung absolut entscheidend.
Durch das visuell prägende, konsequente und zugleich variantenreich einsetzbare Gestaltungsprinzip tritt Bielefeld wiedererkennbar über alle medialen Kanäle hinweg und somit auch ressourcenschonend als eine Marke auf. Das Gestaltungsprinzip ist nicht der Inhalt, sondern die Bühne, auf der die Themen präsentiert werden. Wenn jeder Akteur der Stadt seine Kommunikation mit eigener Gestaltung und eigenen Inhalten betreibt, gibt es im Wettbewerb kein Durchkommen. Eine durchgängige, wiedererkennbare Handschrift erhöht die Durchsetzungskraft, wovon alle profitieren. In der Folge werden die Leistungen der verschiedenen Akteurinnen und Akteure der Stadt Bielefeld auch mit ihr in Verbindung gebracht. Das 2016 entwickelte und 2023 aktualisierte Gestaltungsprinzip einschließlich des prägenden Logos BIE sorgen auf visueller Ebene für Wiedererkennung und Markenstärkung. Auch die Schreib- und Sprachkultur ist geregelt. Die Ausdrucksform ist dabei vor allem authentisch und adressatenorientiert.