Inhalt anspringen Menü anspringen Suche anspringen
  • Das machen wir
    Stadtleben und Kultur
    Events City Kultur
    Gäste- und Tagungsservice
    Tourist-Information Convention Bielefeld-Gutschein
    Marketing und PR
    Kampagnen Presse Bielefeld Content Hub BIE-Stadtlogo
    Bielefeld-Partner-Netzwerk
    Wissenschaft und Innovation
    Wissenswerkstadt
  • Das sind wir
    Stadtmarke Bielefeld
    Leitbild und Selbstverständnis
    Firmengeschichte
    Teams
  • Das verbindet uns
    Kontakt
    Karriere
    Newsletter
    Online-Shop
Tourist Information
Kontakt
Newsletter
Schriftgröße
Kontrast
Google Übersetzung aufrufen
Übersetzen

Fünf Jahre, drei Buchstaben, eine Botschaft

Das populäre Bielefelder Stadtlogo hat Geburtstag: Bielefeld Marketing feiert das Markenzeichen mit neuer Augmented-Reality-Anwendung

27.10.2021

Aus dem Bielefelder Straßenbild ist es nicht mehr wegzudenken, man entdeckt es auf privaten Fahrzeugen, aber auch auf Polizei- und Rettungswagen, an öffentlichen Gebäuden und auf Plakaten: das Bielefelder Stadtlogo BIE. Die Kombination aus BI (als Autokennzeichen über die Stadt hinaus bekannt) und dem dritten Buchstaben E, der im Logo die Zinnen der Sparrenburg repräsentiert, hat sich zum beliebten Zeichen für unsere Stadt entwickelt – und zum klaren Bekenntnis zur ostwestfälischen Heimat. Keine Frage, vielerorts beneidet man Bielefeld um das von der Bielefelder Agentur Detering gestaltete Stadtlogo, dessen hoher Wiedererkennungswert auf einem einfachen Aufbau beruht – eingebettet in ein prägnantes Gestaltungsprinzip.

Präsent und prämiert
In diesem Jahr feiert das Bielefelder Stadtlogo seinen fünften Geburtstag. Es entstand 2016 unter Verantwortung der Bielefeld Marketing GmbH für die ganze Stadt im Rahmen eines partizipativen Stadtmarkenprozesses, der seither mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde: dem German Brand Award (2017), dem Europäischen Kulturmarken Award (2018) und dem Effie Germany (2020) für die Kampagne „#BielefeldMillion“.

Real plus virtuell
Bielefeld Marketing nimmt den fünften Geburtstag des Bielefelder Stadtlogos zum Anlass für eine neue Augmented-Reality-Anwendung: Ab sofort kann das dreidimensionale BIE-Logo in jedes Handy-Foto eingebunden werden. Smartphone-Besitzer müssen dafür nur den Link auf der Seite www.bielefeld.jetzt/logo aufrufen. Das Stadtlogo-Objekt erscheint in täuschend realistischer Perspektive in der Kamerafunktion und lässt sich positionieren sowie größer oder kleiner ziehen. Dann nur noch das Foto machen, und das Bielefelder Stadtlogo ziert jeden Ort der Stadt.

„Die Bielefelderinnen und Bielefelder lieben ihr Stadtlogo“, sagt Kati Bölefahr von Bielefeld Marketing. „Da liegt es nahe, dass wir ihnen das Logo nicht nur in zwei, sondern in drei Dimensionen zur Verfügung stellen. Schließlich gehört das Stadtlogo allen Menschen in unserer Stadt.“

Das Bielefelder Stadtlogo ist nur das bekannteste und sichtbarste Ergebnis einer nachhaltigen Markenkommunikation, die inhaltlich an den Kernthemen lebenswerte Großstadt, Zentrum einer starken Wirtschaftsregion und Stadt der Bildung und Wissenschaft ausgerichtet ist.

Starkes Fördernetzwerk
Um die Stärken der Stadt konsequent und zielgerichtet in den Vordergrund zu stellen, ist Bielefeld Marketing 2016 neue Wege gegangen. Was in anderen Städten nur über öffentliche Millionenbudgets erreichbar war, realisierte das Bielefelder Stadtmarketing über einen Schulterschluss innerhalb der Stadtgesellschaft. Seither unterstützen fast 60 Unternehmen aus der lokalen Wirtschaft als Bielefeld-Partner den breit angelegten, offenen Stadtmarkenprozess. Keineswegs uneigennützig: Bielefeld befindet sich zunehmend im Wettbewerb mit vergleichbaren Großstädten – etwa um Fachkräfte, Studierende, potenzielle Einwohner und Besucher. Ein positiv besetztes Image kann in vielen Bereichen eine langfristige Dynamik entfalten und hat damit nicht zuletzt auch ökonomische Bedeutung. So ist es zu erklären, dass sich die Bielefeld-Partner dauerhaft für die Markenkommunikation und zielgerichtete Kampagnen engagieren.

Für Fragen zum Stadtlogo und zum Markenprozess sowie zum Bielefeld-Partner-Netzwerk wenden Sie sich an Kati Bölefahr, Leitung Strategie und Markenmanagement bei Bielefeld Marketing.

Pressekontakt

Bielefeld Marketing
Jens Siekmann
T  0521 55774701
E-Mail

Foto-Download

Bielefeld Logo
Ab jetzt kann es (scheinbar) überall in Bielefeld stehen: Das dreidimensionale BIE-Logo als Augmented-Reality-Anwendung für das Smartphone.
Druckversion
image/jpeg
1.59 MB
1440x2560 Pixel
Foto: Bielefeld Marketing
BIE Bielefeld Logo
Als das BIE-Logo vor fünf Jahren an den Start ging, rief Bielefeld Marketing einen Foto-Wettbewerb aus.
Druckversion
image/jpeg
8.61 MB
5472x3648 Pixel
Foto: deteringdesign
Zurück

Fußzeilenmenü

Impressum | Kontakt | Datenschutz | Cookie-Einstellungen
‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Bielefeld Marketing GmbH

Tel. 0521 55774555 (Erreichbar von Mo-Do 9-15 Uhr | Fr 9-13 Uhr)
Fax 0521 55774510
info@bielefeld-marketing.de
https://www.bielefeld-marketing.de

  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • Shop
  • Bielefeld-Gutschein
  • Tourist-Information
    www.bielefeld.jetzt
  • www.wissenswerkstadt.de
  • www.citybielefeld.de
  • www.bielefeld-convention.de