Inhalt anspringen Menü anspringen Suche anspringen
  • Das machen wir
    Stadtleben und Kultur
    Events City Kultur
    Gäste- und Tagungsservice
    Tourist-Information Convention Bielefeld-Gutschein
    Marketing und PR
    Kampagnen Presse Bielefeld Content Hub BIE-Stadtlogo
    Bielefeld-Partner-Netzwerk
    Wissenschaft und Innovation
    Wissenswerkstadt
  • Das sind wir
    Stadtmarke Bielefeld
    Leitbild und Selbstverständnis
    Firmengeschichte
    Teams
  • Das verbindet uns
    Kontakt
    Karriere
    Newsletter
    Online-Shop
Tourist Information
Kontakt
Newsletter
Schriftgröße
Kontrast
Google Übersetzung aufrufen
Übersetzen

Nachtansichten: Auch Ausweichtermin abgesagt

Für Stadtwerke run & roll day prüft Bielefeld Marketing digitale Variante und setzt im Sommer auf viele kleinere Veranstaltungen

15.06.2020

Trotz der fortgesetzten Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen hat die Entwicklung rund um das Virus weiterhin einen massiven Einfluss auf Großevents in Bielefeld. Bielefeld Marketing musste jetzt als Veranstalter wieder zwei Entscheidungen treffen. Die traurige Nachricht: Die Bielefelder Nachtansichten, die wegen Corona bereits von Ende April auf den 15. August 2020 verlegt worden waren, können leider auch zum Ausweichtermin nicht stattfinden und werden für 2020 abgesagt.

„Wir gehen leider davon aus, dass wir die Nachtansichten unter den jetzt erwartbaren Rahmenbedingungen und Einschränkungen nicht so durchführen könnten, wie wir alle – wir als Veranstalter, unsere vielen Partner-Institutionen und auch die Fans der Veranstaltung – es uns gewünscht hätten. Darum treffen wir lieber jetzt schweren Herzens diese Entscheidung und legen bereits alle kreative Energie auf die Nachtansichten im nächsten Jahr“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing.

Die Nachtansichten 2021 finden dann am 24. April statt. In diesem Jahr gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für 2021 oder können zurückgegeben werden. Infos dazu unter der Hotline 0521 516999 (Mo.-Fr. 10-15 Uhr). Das Bielefelder Festival für Licht und Kunst lockt jedes Jahr bis zu 15.000 Besucher in die Stadt und ist das größte Kulturevent dieser Art in der Region.

Stadtwerke run & roll day als digitaler Lauf geplant
Auch beim Stadtwerke run & roll day, dem eigentlich am 20. September geplanten Sport-Event auf dem Ostwestfalendamm, drückte aufgrund des erheblichen organisatorischen Vorlaufs einer solchen Großveranstaltung bereits die Zeit. Hier haben Bielefeld Marketing und die Stadtwerke Bielefeld Gruppe als Hauptsponsor gemeinsam beschlossen, dass der run & roll day nicht in normaler Form stattfinden wird, aber als digitales Sport-Event durchgeführt werden soll.

„Andere Volksläufe und ähnliche Sport-Events sind bereits erfolgreich in digitalen Varianten umgesetzt worden. Wir prüfen jetzt, wie sich diese Konzepte auf den Stadtwerke run & roll day übertragen lassen und sind vorsichtig optimistisch“, berichtet Katharina Schilberg, Projektleiterin bei Bielefeld Marketing.

Die Teilnehmer absolvieren bei der digitalen Version die Läufe individuell für sich oder in kleinen Gruppen, je nachdem was die Schutzverordnungen aktuell erlauben. Anschließend werden die Laufzeiten im Internet hochgeladen und auch die Urkunde gibt’s digital. Eine Anmeldung für die Läufe wäre ab August denkbar. Bielefeld Marketing wird dazu rechtzeitig informieren.

Alternative: #BielefeldSommer mit vielen kleineren Events
Anstatt auf Großevents setzt Bielefeld Marketing in diesem Sommer auf größere Veranstaltungsreihen mit kleineren Events (wie vergangene Woche angekündigt). Angebote für bis zu 150 Besucher können auch unter den aktuellen Bestimmungen wie Hygiene-Auflagen und Abstandsregelungen umgesetzt werden. Im Rahmen der Kampagne #BielefeldSommer arbeitet das Stadtmarketing hier eng mit dem Kulturamt Bielefeld sowie zahlreichen Partnern und Sponsoren zusammen. 

An der Sparrenburg findet ab dem 26. Juni der Burgsommer statt – mit Unterstützung der Stadtwerke Bielefeld Gruppe. Der Ravensberger Park beheimatet ab Ende Juni den Parksommer. Auf den Bühnen präsentieren Bielefeld Marketing und das Kulturamt Bielefeld sechs Wochen lang ein umfangreiches Programm mit vielen kleinen Konzerten, Puppentheater, Poetry Slams, Lesungen, Tanz und Theater, Wissenschaftsshows, Sport, Yoga und Tastings.

Die ersten Termine waren am Wochenende bereits ausverkauft. Karten gibt es ausschließlich im Online-Vorverkauf.

Alle Infos zu den #BielefeldSommer-Terminen sowie Tickets

Die einzelnen Programme in der Übersicht: Burgsommer | Parksommer

Pressekontakt

Bielefeld Marketing
Jens Siekmann
T  0521 55774701
E-Mail

Foto-Download

Nachtansichten Bielefeld
Erstmals in ihrer Geschichte können die jährlichen Bielefelder Nachtansichten nicht stattfinden.
Druckversion
image/jpeg
7.24 MB
3543x2269 Pixel
Foto: Bielefeld Marketing/Sarah Jonek
Stadtwerke run & roll day
Der Stadtwerke run & roll day soll im diesem Jahr als digitaler Lauf veranstaltet werden.
Druckversion
image/jpeg
2.71 MB
2000x1248 Pixel
Foto: Bielefeld Marketing/Sarah Jonek
Burgsommer Bielefeld
Bielefeld organisiert in diesem Jahr den "Burgsommer" an der Sparrenburg mit rund 40 kleineren Terminen.
Druckversion
image/jpeg
3.06 MB
7016x9934 Pixel
Foto: Bielefeld Marketing
Parksommer Bielefeld
Im Ravensberger Park veranstaltet das Kulturamt Bielefeld in diesem Jahr den "Parksommer".
Druckversion
image/jpeg
3.69 MB
5103x7225 Pixel
Foto: Kulturamt Bielefeld
Zurück

Fußzeilenmenü

Impressum | Kontakt | Datenschutz | Cookie-Einstellungen
‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Bielefeld Marketing GmbH

Tel. 0521 55774555 (Erreichbar von Mo-Do 9-15 Uhr | Fr 9-13 Uhr)
Fax 0521 55774510
info@bielefeld-marketing.de
https://www.bielefeld-marketing.de

  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • Shop
  • Bielefeld-Gutschein
  • Tourist-Information
    www.bielefeld.jetzt
  • www.wissenswerkstadt.de
  • www.citybielefeld.de
  • www.bielefeld-convention.de