Gemeinsam für Nachhaltigkeit in Bielefeld und der Region
Rund 80 Betriebe nehmen ihre Urkunden „Partnerbetrieb Nachhaltiges Reiseziel“ entgegen
Im September 2025 wurde die Stadt Bielefeld mit TourCert als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert. Zeitgleich wurden in der Tourismusregion Teutoburger Wald die Kreise Paderborn, Gütersloh, Minden-Lübbecke, Lippe und Herford zertifiziert.
Ein wichtiger Bestandteil der Zertifizierung sind 163 Partnerbetriebe aus der Region, von denen sich 24 Betriebe in Bielefeld befinden.
Am 1. Dezember 2025 konnten die Partnerbetriebe im Rahmen einer Auftaktveranstaltung offiziell ihre Urkunden entgegennehmen. Dafür trafen sich auf Einladung des Projektteams, das aus den Regionalkoordinatoren der teilnehmenden Kreise und Bielefeld besteht und vom Teutoburger Wald Tourismus der OWL GmbH geleitet wird, rund 100 Teilnehmende aus über 80 Betrieben in der Bielefelder Founders Foundation. Vertreten waren die Branchen Gastronomie und Hotellerie, Freizeitwirtschaft und Kultur sowie regionale Erzeuger und Eventlocations.
Unterstützung für die Partner
Die Veranstaltung war gleichzeitig der offizielle Auftakt für das regionale Partnernetzwerk. Im Rahmen des EFRE-Projekts MoNaTour wird es für die engagierten Betriebe ein Unterstützungsangebot geben, das beispielsweise aus Workshops und gemeinsamer Kommunikation besteht. „Unsere Partnerbetriebe aus der Region Ostwestfalen-Lippe eint ihr Engagement im Bereich der Nachhaltig und der Wille, gemeinsam noch besser zu werden. Gleichzeitig machen erst die Partnerbetriebe Nachhaltigkeit für Einheimische und Gäste erfahrbar“, sagt Annika Schöning, Regionalkoordinatorin MoNaTour für Bielefeld von der Bielefeld Marketing GmbH.
Praxisnahes Programm
Anlässlich der Urkundenverleihung stellte sich das regionale Projektteam den Partnerbetrieben vor. Theresa Grösbrink (TWT) führte durchs Projekt und verschaffte dem Publikum einen Überblick über den bisherigen Projektverlauf. Im Anschluss gab es einen Impulsvortrag der Wirtschaftspsychologin Jana Dreischalück von der HSBI zum Thema „Nudging“ sowie drei spannende Good-Practice-Beispiele aus dem Netzwerk:
Dr. Christian Möller berichtete über das Engagement des Historischen Museums Bielefeld, das erst kürzlich mit ÖKOPROFIT ausgezeichnet wurde und das erfolgreich nachhaltige Themen in der Ausstellungskonzeption berücksichtigt. Jarrett Verhoff von Josefs Bräu beeindruckte mit Beispielen, wie die Brauerei als Integrationsbetrieb erfolgreich ist. Florian Rohlfink stellte mit den „Landschätzen“ die neu entwickelte Regionalmarke der Ökomodellregion Minden-Lübbecke vor und machte klar, welche Bedeutung hochwertiger Produkte der Region für Wirtschaft und Tourismus haben.
Höhepunkt der Veranstaltung war die anschließende Verleihung der Urkunden „Partnerbetrieb Nachhaltiges Reiseziel“ an die Partnerbetriebe. Mit einem gemeinsamen Imbiss und regem Austausch klang der Vormittag aus.
Annika Schöning zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es war ein gelungener Auftakt für unser regionales Partnernetzwerk. Schön zu sehen, wie diese engagierten Betriebe sich untereinander vernetzen, Ideen austauschen und erste Zusammenarbeiten untereinander entstehen. Ein enges Netzwerk stärkt unsere regionale Wirtschaft, schafft Resilienz und macht für uns als Einheimische – und für Gäste – auch einfach Spaß!“
MoNaTour
Mit der Zertifizierung als „Nachhaltiges Reiseziel“ mit TourCert bekennt sich Bielefeld zum nachhaltigen Tourismus. Das Projekt MoNaTour wird getragen von den Kreisen Lippe, Minden-Lübbecke, Paderborn, Gütersloh, der Stadt Bielefeld sowie dem assoziierten Partner Kreis Herford und wird vom Teutoburger Wald Tourismus koordiniert. Das Projekt beschreibt den Weg zum nachhaltigen Reiseziel, der neben der Zertifizierung durch TourCert durch Bestandaufnahme, Vernetzung von Anbietern, Unterstützung beim Veränderungsprozess, innovative Angebote sowie gemeinsame Kommunikation und Vermarktung gekennzeichnet ist. Jeder interessierte Betrieb, der beispielsweise als Gastgewerbe, Kultur- und Freizeiteinrichtung, als Erzeuger oder Verkäufer regionaler Produkte zum Gesamtprodukt „Tourismus und Freizeit“ beiträgt, ist herzlich eingeladen, dem Netzwerk beizutreten.
Partnerbetriebe „Nachhaltiges Reiseziel Bielefeld“ sind zur Zeit: Bielefelder Braumanufaktur, Bildungsstätte Einschlingen, Hotel & Restaurant Brackweder Hof, Brand‘s Busch GmbH, Brenner Hotel Bielefeld, Locals Stadthotel (ehem. Comfort Garni Hotel), Haltestulle eG, Heimat-Tierpark Olderdissen, Historisches Museum Bielefeld, Kunsthalle Bielefeld, Légere Hotels Bielefeld, Limoment GmbH, Lobby Volksbank in Westfalen, Mey´s Rapsöl, Moccaklatsch, Naturfreundehaus Teutoburg, Naturkunde-Museum Bielefeld, Neue Schmiede Freizeit- und Kulturzentrum, Senator Hotel Bielefeld GmbH & Co. KG, Stadtblick Sparrenburg, Stadthalle Bielefeld Betriebs GmbH, Stayery Bielefeld, Steigenberger Hotel Bielefelder Hof sowie Verkehrs-Institut GmbH.
Das Vorhaben „Modellregion Nachhaltiger Tourismus im Teutoburger Wald (MoNaTour)“ wird aus Mitteln des EFRE/JTF-Programms NRW gefördert.
Fragen zum Projekt MoNaTour und von am Partnernetzwerk interessierten Betrieben beantwortet Annika Schöning, Bielefeld Marketing GmbH, telefonisch unter 0521 55774 738 oder per E-Mail: annika.schoening@bielefeld-marketing.de
Pressekontakt
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Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 1. Dezember 2025 nahmen rund 80 Betriebe ihre Urkunden „Partnerbetrieb Nachhaltiges Reiseziel“ in der Bielefelder Founders Foundation entgegen.
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