„Unser Wein zum 40sten“

Winzer und Gastronomen bieten besonderen Geburtstagswein zum 40. Bielefelder Weinmarkt an: 5. bis 10. September 2023 in der Bielefelder Altstadt

(31.08.2023) Frischer Weißwein, prickelnder Schaumwein, junger Federweißer oder vollmundiger Rotwein? Der 40. Bielefelder Weinmarkt lädt vom 5. bis 10. September 2023 zu gemütlichen Stunden mit Freunden und Familie in die malerische Kulisse der Bielefelder Altstadt ein. Veranstalterin Bielefeld Marketing nimmt den 40. Geburtstag zum Anlass für kleine Aktionen während der sechs Genusstage.

Unter dem Motto „Unser Wein zum 40sten“ empfehlen die Gastronomen und Winzer einen besonderen Tropfen aus ihrem Sortiment als Geburtstagswein – erkennbar an einem Flaschenanhänger im BIE-Design.  „Der Alte Markt putzt sich zum Geburtstag besonders heraus. Außerdem steht dort eine Fotobox, um schöne Erinnerungsfotos vom 40. Weinmarkt schießen zu können“, sagt Karoline Jockheck von Bielefeld Marketing.

Vom Alten Markt bis zum Altstädter Kirchplatz
In diesem Jahr präsentieren die Weinregionen Franken, Rheinhessen, Nahe, Mosel, Württemberg und Ahrtal ihre besten Tropfen auf dem Alten Markt. Auf der Genussmeile vom Altem Markt entlang der Niedernstraße bis zum Altstädter Kirchplatz kredenzen lokale Weinhändler und Gastronomen ihre Spezialitäten – vom prickelnden Schaumwein über vollmundigen Rotwein bis Sushi, Pasta und Zwiebelkuchen.

Seit 1982 feiert Bielefeld den Weinmarkt in der Altstadt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das Weinfest wegen Corona ausfallen, dadurch ist es in diesem Jahr der 40. Bielefelder Weinmarkt in seiner Geschichte.

Aktion #sichtbar
Nach den Erfahrungen auf dem Weihnachtsmarkt und dem Leineweber-Markt unterstützt Bielefeld Marketing auch während des Weinmarkts die Aktion #sichtbar. Am Donnerstag, 7. September 2023, werden Menschen mit Behinderung an einigen Weinmarkt-Ständen tatkräftig mitarbeiten. Gemeinsam wollen das Bielefelder Aktionsbündnis Inklusion und ProWerk Bethel mit dem Projekt erreichen, Menschen mit Behinderung in der Stadtgesellschaft und im Arbeitsleben „sichtbar“ zu machen und selbstverständlich miteinzubeziehen.

Mit dem Schnellbus zum Weinmarkt
Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist für die Anreise und Abreise empfehlenswert. Am Samstag, 9. September 2023, gibt es zudem eine kostenlose Weinmarkt-Aktion: moBiel bietet zwischen 9 und 19.30 Uhr kostenfreie Fahrten mit dem Schnellbus S15 zwischen Enger, Spenge und Bielefeld an.

Eröffnung mit Weinkönigin
Wenn Oberbürgermeister Pit Clausen am Dienstag, 5. September 2023, um 12 Uhr feierlich den 40. Bielefelder Weinmarkt eröffnet, wird er von der amtierenden Deutschen Weinkönigin Katrin Lang aus Baden begleitet. Die Stände des Bielefelder Weinmarktes öffnen Dienstag bis Donnerstag von 12 bis 23 Uhr (Alter Markt) und von 16 bis 23 Uhr (Niedernstraße/ Altstädter Kirchplatz). Freitag und Samstag haben alle Stände von 12 bis 24 Uhr geöffnet und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Alle Infos: www.bielefeld.jetzt/weinmarkt