Sie sind hier

Von Robotern mit „Wau!“-Effekt

Improtheater trifft Wissenschaft bei „Brainstorm“ in Bielefeld am 7. November

(08.09.2023) Was hat sich die Natur nicht schon alles ausgedacht? Klebstoffe, Lüftungssysteme, Antriebe... Alles lange erfunden, bevor Menschen mal eine Idee in diese Richtung hatten.

Von Geckos, die an der Decke laufen. Von Termiten, die ihre riesigen Hügel fachmännisch entlüften. Und von Quallen und Tintenfischen, die sich elegant per Rückstoßprinzip durchs Wasser bewegen. 

Wenn wir uns also so viel abschauen können: Wie wird aus der Beobachtung der Natur eine praktische Erfindung für uns Menschen? Wie lassen sich Forschende an Hochschulen „professionell“ von Tieren und Pflanzen inspirieren? Warum ist ausgerechnet die Stabschrecke so ein faszinierendes Vorbild? Und haben Roboterhunde irgendwann das Zeug zum Haustier?

Fragen über Fragen zur neuen Ausgabe von „Brainstorm – Wissenschaft trifft Improtheater“ am 7. November 2023 (TOR6 Theaterhaus). Das Thema diesmal: „Von Robotern mit 'Wau!'-Effekt – Ein Abend übers Lernen von Tieren und Pflanzen“. Es geht um die faszinierende Welt der Bionik.

Mit dabei: Das Herrchen von Roboterhund "Achilles"
Die Wissenswerkstadt und die Moderatoren, die Impro-Traum-Duo Nele Kießling und Marvin Meinold (bekannt als „Die Stereotypen“), begrüßen auf der Bühne die Wissenschaftler Prof. Dr. Axel Schneider von der Hochschule Bielefeld (HSBI) und Prof. Dr. Volker Dürr von der Universität Bielefeld.

Axel Schneider ist Prodekan für Forschung, Entwicklung und Transfer am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der HSBI. Er leitet dort die Arbeitsgruppe „Eingebettete Systeme und Biomechatronik“, die ein vierbeiniges Mitglied hat: „Achilles“, ein Roboterhund.

Volker Dürr ist Professor für Biologische Kybernetik an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld und Mitglied des Forschungszentrums für Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC).  Zu seinen Spezialgebieten zählt die sensorische Kontrolle der Fortbewegung bei Insekten, vor allem bei Stabschrecken. 

Jeder „Brainstorm“-Abend ist anders
Wie sich ein „Brainstorm“-Abend auf der Bühne entwickelt, wissen weder die Gäste noch das Moderatoren-Duo. Das Publikum erlebt in jedem Fall eine Show, die spannende Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit vielen witzigen Momenten kombiniert.

„Brainstorm“ wird seit 2019 von Bielefeld Marketing veranstaltet, vormals vom Wissenschaftsbüro, inzwischen vom Team der Wissenswerkstadt, das die Eröffnung der neuen Institution für Bielefeld im Sommer 2024 vorbereitet. Der Abend wird also auch ein Vorgeschmack geben auf das, was die Menschen nächstes Jahr am künftigen Standort der Wissenswerkstadt an der Wilhelmstraße zwischen Jahnplatz und Kesselbrink erwartet.   

Hier gibt’s Tickets
Tickets für die Veranstaltung kosten 14 Euro (ermäßigt 10 Euro; zzgl. VVK-Gebühr) im Vorverkauf in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus (Niederwall 23, Tel. 0521 516999) und online unter: www.wissenswerkstadt.de/brainstorm

Pressekontakt Wissenswerkstadt:
Jens Franzke
jens.franzke@wissenswerkstadt.de | Tel. 0521 12 00 555-7

Wer sucht, der findet.