Leineweber-Medaille für besondere Netzwerkerin

Verkehrsverein Bielefeld würdigt Anja Böllhoff für ihr Engagement für Bielefeld

(20.11.2023) Herzblut, Menschlichkeit und Erfolg – all das steckte Anja Böllhoff 13 Jahre lang von 2002 bis 2015 in ihre Arbeit als Vorsitzende und Mitbegründerin der Bielefelder Bürgerstiftung. Vor acht Jahren übergab sie den Vorsitz an ihren Nachfolger Lutz Worms. Für ihr herausragendes Engagement für Bielefeld hat Anja Böllhoff (55) am 18. November 2023 die Leineweber-Medaille des Verkehrsvereins Bielefeld entgegengenommen.

Ursula Pasch, Vorsitzende des Verkehrsvereins, bezeichnete die Preisträgerin in ihrer Laudatio während der feierlichen Verleihung in der Villa Bozi als eine ganz besondere Netzwerkerin. Der Vorstand habe sich – wie bisher immer – einstimmig für die Preisträgerin der Leineweber-Medaille entschieden. Die Auszeichnung sei besonders und selten. Seit 1985 hat der Verkehrsverein 18 Mal die Leineweber-Medaille verliehen. Nach Marie-Luise Barisch (gemeinsam mit ihrem Mann Günter) und Christiane Pfitzner ist Anja Böllhoff die dritte Frau, die diese Ehrung erhält.

Intensive Gründungstage
Anja Böllhoff, die aus Schwäbisch-Gmünd stammt, war Anfang 30 als sie die Liebe nach Bielefeld verschlug. „Als Mutter dreier, damals noch kleiner Kinder, war ihr Alltag sicher ausgefüllt, doch sie nahm die Herausforderung bereitwillig an, als die Idee einer Bielefelder Bürgerstiftung aufkeimte“, so Pasch in ihrer Rede. „Intensive Klausurtagungen, Aufbruchstimmung und enorme Zuversicht prägten die Gründungstage.“

Die Bielefelder Bürgerstiftung traf mit dem Schwerpunkt Bildung von Kindern und Jugendlichen einen gesellschaftlichen Nerv und startete zu Beginn mit 74 Stiftern. Mit Böllhoff an der Spitze nutzte das Vorstandsteam Netzwerke, warb Spenden ein und setzte Projekte wie „Kein Kind ohne Mittagessen“, „Musik im Kindergarten“, Stipendienprogramm „Aufwind“ und „Ein Stein für die Burg“ um. Heute finden sich unter dem Dach der Bielefelder Bürgerstiftung 243 Stifter, 13 Stiftungsfonds, 3 Treuhandstiftungen, 46 Paten und 70 Ehrenamtliche.

Schwerpunkt Bildung für Kinder und Jugendliche traf einen Nerv
„Mit immensem Zeitaufwand, Überzeugungskraft und Charme machte Anja Böllhoff die Idee einer Stiftung von Bürgern für Bürger zu einem Erfolg und zu einem Vorbild für andere Städte“, sagte Pasch in ihrer Rede. Anja Böllhoff nahm den Preis dankend entgegen und betonte, dass der Erfolg kein Alleingang, sondern bis heute die Arbeit wechselnder Teams sei.

2015 gab Anja Böllhoff den Vorsitz der Bielefelder Bürgerstiftung ab und trug die Idee hinaus in die Welt. Seit 2016 engagiert sich die Betriebswirtin für den Bundesverband Deutscher Stiftungen als „Coordinating Director European Community Foundation Initiative“. Außerdem übernahm sie im März 2022 von ihrem Schwiegervater Wolfgang den Vorsitz der Wolfgang und Regina Böllhoff-Stiftung.

Seit 1985 ehrt der Verkehrsverein mit der Leineweber-Medaille Personen und Institutionen, die sich im besonderen Maße für die Förderung und das Ansehen der Stadt einsetzen. Unter den 70 geladenen Gästen der Feierstunde für Anja Böllhoff saßen auch vorherige Preisträger wie Dr. Florian Böllhoff (1998), Günter Barisch (2012), Ortwin Goldbeck (2016), Hans-Rudolf Holtkamp (2018) und Christiane Pfitzner (2021).

Bisherige Preisträger der Leineweber-Medaille sind auf der Website des Verkehrsvereins aufgeführt.