Bielefeld packt den Picknickkorb für „vielHarmonie“

An zwei Abenden sorgen die Bielefelder Philharmoniker im Bürgerpark für Open-Air-Genüsse / Ab 22. Juli gibt es ein Präsent zum Kauf von je 2 Tickets in der Tourist-Information

(20.07.2023) Schöner kann ein perfekter Sommerabend nicht sein: Auf Picknick-Decken oder eigenen Klappstühlen mitgebrachte Snacks und Getränke genießen und dabei den Bielefelder Philharmonikern lauschen. Bielefeld Marketing lädt auch in diesem Jahr zum Konzert-Event „vielHarmonie“ (18. bis 21. August 2023) in die malerische Kulisse des Bürgerparks ein. Zwei Abende gestalten die Philharmoniker stimmungsvoll mit Orchester-Musik auf der Open-Air-Bühne.

Aktion für noch mehr Genuss
Von Samstag, 22. Juli, bis Samstag, 29. Juli 2023, gibt es zu zwei in der Tourist-Information gekauften Tickets für die Konzerte der Bielefelder Philharmoniker je ein Geschenk für den Picknickkorb (solange der Vorrat reicht): wahlweise eine Flasche Weißburgunder vom Bielefelder Schlichte Hof, zwei Flaschen eines erfrischenden alkoholischen Kaltgetränks der Bielefelder Braumanufaktur oder zwei Flaschen Limoment – natürlicher Limonade aus der Region. Die Aktion gilt nicht für kostenlose Tickets.

Freitag: Philharmoniker mit Max Herre
Am Freitag, 18. August 2023, um 19.30 Uhr (Einlass: 17 Uhr) sorgen die Bielefelder Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic gemeinsam mit Max Herre, dem Flötisten Magnus Lindgren und der Jazz-Band „Web Web“ für einen musikalischen Höhepunkt unter freiem Himmel.

Seit mehr als 25 Jahren ist Max Herre erfolgreicher Musiker und Produzent. Seine Musik ist eine Verneigung vor Soul, Jazz, Funk, Reggae, HipHop und Rap. Eigens für die Zusammenarbeit hat der schwedische Jazz-Flötist, Komponist und Arrangeur Magnus Lindgren neue Arrangements geschrieben. Bei „vielHarmonie“ werden reine Orchester-Features, aber auch diverse Max-Herre-Songs mit Band und den Bielefelder Philharmonikern zu hören sein.

Montag: Orchester spielt Film-Musik
Am Montag, 21. August 2023, um 18.30 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) gestalten die Philharmoniker einen zweiten Abend für die ganze Familie. In „seinem Garten“ neben der Rudolf-Oetker-Halle präsentiert das Orchester in höchster musikalischer Qualität Filmmusik-Highlights von John Williams.

„John Williams ist einer der profiliertesten Filmkomponisten der Gegenwart“, sagt Alexander Kalajdzic, Generalmusikdirektor der Bielefelder Philharmoniker, und weiter: „Unsere Programmauswahl versucht die Vielfalt seiner Werke zu umreißen, von den intimsten und emotionsgeladenen leisen Tönen bis zu den monumentalen Klangmassen, wie zum Beispiel Musik zu Star Wars, Superman und Jurassic Park.“

Philharmonisch picknicken
„An beiden Abenden unserer Philharmoniker können die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände den eigenen Lieblingsplatz frei wählen“, erklärt Katharina Schilberg, Projektleiterin bei Bielefeld Marketing. „Decken, Sitzkissen oder Campingstühle dürfen mitgebracht werden. Eine Flasche Wein oder zwei Flaschen Bier pro Person und ein Liter Softgetränke sind erlaubt sowie Snacks wie Käsewürfel und Baguette.“

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Bielefeld Marketing GmbH das Konzert-Event mit Unterstützung der Stadtwerke Bielefeld. Was 2017 mit einem Konzertabend unter freiem Himmel begann, ist inzwischen ein mehrtägiges Open-Air-Event, das in der Region einzigartig ist. „Beim Picknick im Park mit philharmonischen Klängen lässt sich live erleben, was Bielefeld so besonders macht: viel Grün und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das Menschen in Bielefeld zusammenbringt und die Stadt lebenswerter macht. Deshalb unterstützen wir die Konzertreihe ‚vielHarmonie‘ bereits seit Anfang an“, begründet Rainer Müller, Geschäftsführer des Hauptsponsors Stadtwerke Bielefeld, sein Engagement.

Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, ergänzt: „Die Open-Air-Veranstaltung ‚vielHarmonie‘ ist ein Sommer-Highlight für die ganze Familie. Dafür stehen besonders die Konzerte mit den Bielefelder Philharmonikern bei entspannter Picknickatmosphäre.“

Weitere Konzerte bei „vielHarmonie“ 2023
Das Programm der Philharmoniker wird in diesem Jahr mit Open-Air-Konzerten von Jan Delay & Disko No. 1 (Samstag, 19. August 2023, 19.30 Uhr) und Wincent Weiss (Sonntag, 20. August 2023, 19.45 Uhr) ergänzt. Bei diesen Konzerten sind eigene Sitzgelegenheiten, Snacks und Getränke allerdings nicht erlaubt.

Tickets im Vorverkauf sichern
Tickets für die beiden Konzertabende der Bielefelder Philharmoniker sowie für Jan Delay und Wincent Weiss gibt es in der Bielefelder Tourist-Information, im Online-Ticket-Shop sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos zu „vielHarmonie“ im Bielefelder Bürgerpark gibt es online.