Lauf-Event durch die City mit vollem Programm

„Stadtwerke run & roll City“ führt am 10. September 2023 zum zweiten Mal rund um Bielefelds Altstadt / Kesselbrink als Start- und Zielpunkt

(07.09.2023) Sportlerinnen und Sportler übernehmen am Sonntag, 10. September 2023, ab 8.45 Uhr das Kommando auf den Straßen rund um Bielefelds Altstadt. Bei der 18. Auflage des Sport-Highlights führen die Laufstrecken zum zweiten Mal um das Altstadt-Hufeisen und nicht mehr über die Stadtautobahn. Unterstützt vom Hauptsponsor Stadtwerke Bielefeld plant Veranstalterin Bielefeld Marketing ein volles Programm auf dem Kesselbrink als Start- und Zielpunkt der Wettkämpfe.

Nachmelden am Veranstaltungstag vor Ort
Wer die Online-Anmeldung für einen der Wettkämpfe vom Volkslauf über den Firmen-Wettbewerb bis zum Inline-Fitnesslauf verpasst hat, kann sich noch am Veranstaltungstag vor Ort im Grünen Würfel am Kesselbrink nachmelden. Bielefeld Marketing organisiert den 18. „Stadtwerke run & roll City“ in Zusammenarbeit mit dem TSVE 1890 Bielefeld als sportlichem Ausrichter.

Startnummer gilt als Ticket für Busse und Bahnen
Die Startnummern und Anmeldebestätigung der Sportler und Sportlerinnen gelten am Veranstaltungstag automatisch als Tickets für Busse und Stadtbahnen im Bielefelder Stadtgebiet. Außerdem sorgen die Stadtwerke für Öko-Strom.

Von BMX-Shows mit Weltklasse-Sportlern bis Blaulicht-Meile
Auf dem Kesselbrink und entlang der Laufstrecken gibt es auch für das Publikum jede Menge zu erleben und zu entdecken. Als langjähriger Eventpartner von moBiel präsentiert das Right'On Show-Team wieder eine spektakuläre BMX-Show. Einige der weltbesten Fahrerinnen und Fahrer wie Lara Lessmann (Jugend-Olympia-Siegerin 2018) sowie der frischgebackene deutsche Meister Timo Schulze werden im Kesselbrink-Skatepark spektakuläre Tricks zeigen.

Außerdem lädt das Bobby-Car-Solar-Showrennen (15 Uhr) zum Mitmachen ein. Die Marching-Band „Blaanke Bössels“ aus Holland sorgt mit Tuba und Posaune für Gute-Laune-Musik.

Auf der Veranstaltungsfläche auf dem Kesselbrink wird auf der Stadtwerke-Meile unter anderem wieder ein Wasserstoffbus zu besichtigen sein. Infostände präsentieren Tipps und Tricks zum Thema „nachhaltiges Sparen“.

Am Stand des Stadtsportbundes Bielefeld können Sportlerinnen und Sportler von 11 bis 15 Uhr ihr Sportabzeichen in folgenden Disziplinen machen: Standweitsprung, 30-Meter-Sprint, Seilspringen und 800-Meter-Lauf. Auf der Blaulicht-Meile auf dem Platz vor der Volksbank Bielefeld-Gütersloh dreht sich alles um Martinshorn und Blaulicht.

Anreise am besten ohne Auto
Entlang der Laufstrecke vom Kesselbrink rund um das Altstadt-Hufeisen (über Friedrich-Verleger-Straße, Alfred-Bozi-Straße/ Artur-Ladebeck-Straße, Kreuzstraße, Niederwall) kommt es am Veranstaltungstag zwischen 8 und 18 Uhr zu Verkehrseinschränkungen. Querungen der Strecke sind für Anwohnerinnen und Anwohner, Rettungskräfte oder Pflegedienste teilweise möglich. Anwohner sind darüber informiert.

Für die Anreise empfiehlt es sich mit Bussen und Bahnen zu kommen. Wer aufs Auto nicht verzichten kann, nutzt am besten Bielefelds P-&-R-Plätze und fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt hinein. Die Zufahrt zu den Innenstadt-Parkhäusern kann teilweise eingeschränkt sein.

Alle Infos: www.run-and-roll-city.de