Fit werden mit Arminia-Profi

Jeder kann mitmachen beim Sport im Bürgerpark am 16. Mai

(06.05.2019) Wer wollte schon immer mal mit einem Fußball-Profi trainieren? Hier ist die Chance: Am 16. Mai 2019 findet im Bürgerpark ein Sondertermin der Freiluft-Sport-Serie „Bielefeld kommt raus!“ mit dem Arminia-Profi Andreas Voglsammer als Gast-Trainer statt. Um Fitness und Spaß an der Bewegung geht‘s von 18 bis 19 Uhr bei dem öffentlichen Sporttermin, den der Bielefelder Trainer und Personal-Coach Holger Pante in Kooperation mit Bielefeld Marketing anbietet. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitmachen kann jeder, auch ohne Anmeldung. Sportsachen, Wasser und eine eigene Sportmatte müssen sich die Teilnehmer mitbringen.

Voglsammer ist bei den Fans für Tore und sein Fitness-Faible (und beeindruckende Oberschenkelumfänge) bekannt. Doch keine Angst: Man muss nicht 90 Minuten Vollgas-Fußball aus seinem Körper herausholen wollen, um beim Termin im Bürgerpark Spaß zu haben. Bei einer Stunde Crossout-Fitness-Training steht die Lust am Sport im Mittelpunkt. Das Training von Holger Pante richtet sich an ein breites Publikum.

Zehn reguläre Termine von „Bielefeld kommt raus!“ folgen noch in diesem Sommer, die nächsten am 6. und 13. Juni im Bürgerpark. Bei der Sportserie werden Crossout-Training (modernes Intervalltraining), Movement-Training (Übungen für Kraft, Koordination und Flexibilität), Yoga sowie Verteidigungssport für Kinder angeboten. Höhepunkt ist ein Termin für Sport und Yoga zum Sonnenaufgang auf der Sparrenburg (20. Juni). Alle Angebote sind kostenlos. Vor Ort werden Spenden für die Kindernothilfe gesammelt. Alle Termine gibt es unter: www.bielefeldkommtraus.de

„Bielefeld kommt raus!“ fand 2018 erstmals mit kostenlosen Sportangeboten statt. Das Projekt zählte zu den ersten Gewinnern des Wettbewerbs „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“. Diesen Preis hat Bielefeld Marketing 2017 mit den „Bielefeld-Partnern“, dem Unterstützer-Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld, ins Leben gerufen, um Ideen aus der Stadtgesellschaft zu fördern. Für diesen Mitmach-Ansatz wurde Bielefeld Marketing im November 2018 bei den Europäischen Kulturmarken Awards mit dem „Preis für Stadtkultur 2018“ ausgezeichnet.

Aktuell werden neue Ideen für „Fan-Aktionen“ gesucht. Drei Projektvorschläge werden jeweils mit bis zu 5.000 Euro für die Umsetzung gefördert. Mitmachen können Privatpersonen, Gruppen, Vereine, Institutionen und Unternehmen. Einsendeschluss ist am 1. Juli 2019.