Ein neues Leben für Bielefelder Straßenlaternen

Ausgediente Schirme werden als "Bielefeld-statthocker" zum Blickfang

(14.12.2017) Vor sechs Jahren wurde in Bielefeld mit der Umrüstung der alten Straßenlaternen auf moderne LED-Fluter begonnen. Damit begann das Projekt statthocker. Die Designer J.-Oliver Bahr und Bastian Demmer fanden, dass das Entsorgen tausender Lampenschirme unnötig sei und dachten sich eine neue Verwendung aus. Sie drehten einen Schirm einfach um und ergänzten ihn mit einer Sitzfläche. Der „statthocker“ war geboren. Noch bevor man die ersten Hocker für den Verkauf hergestellt hatte, waren damals schon 400 Bestellungen eingegangen, erinnern sich die Designer.

Jetzt werden die letzten ausgedienten Lampenschirme der Stadt umgewidmet. „Der Bezug zum Herkunftsort war uns immer wichtig, weshalb der statthocker noch einmal ein Statement für Bielefeld werden soll“, sagt J.-Oliver Bahr. Die letzte Edition wird nun mit dem Bielefelder Stadtlogo bedruckt. „Wir sind begeistert von der Gestaltung der Stadtmarke Bielefeld und bringen nun gemeinsam mit Bielefeld Marketing eine limitierte Auflage der offiziellen Bielefeld-statthocker in den Verkauf“, sagt Bastian Demmer. Mit dem BIE-Logo, entwickelt von der Agentur deteringdesign, ist das Sitzmöbel ein echter Blickfang. 

Rund 50 "Bielefeld-statthocker" gehen in den Handel und sind ausschließlich in der Tourist-Information Bielefeld (Niederwall 23, Tel. 0521 516999) und im „Laufsteg Bielefeld“ (Ritterstr. 11) erhältlich.

Pressekontakt:
Jens Siekmann 
jens.siekmann@bielefeld-marketing.de | Tel. 0521 513518

 




   Blickfang: Das Bielefeld-Logo ziert nun die Sitzhocker aus ausgedienten Straßenlaternen.
Druckversion
image/jpeg
228.73 KB
2000x1423 Pixel
Bild: deteringdesign
 


   In der Tourist-Information: Die Designer Bastian Demmer und J.-Oliver Bahr (v.l.) präsentieren mit Kati Bölefahr-Behrends von Bielefeld Marketing die neuen "Bielefeld-statthocker".
Druckversion
image/jpeg
1.66 MB
2736x1824 Pixel
 




Bielefeld Marketing GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld

Tel. 0521 516160
info@bielefeld-marketing.de

     

Amtsgericht Bielefeld, HRB 36050
Geschäftsführer: Martin Knabenreich
USt.-IdNr. DE 205489485