EL HOTZO beim Campus Festival Bielefeld

Line-Up für den Hörsaal Slam am 15. Juni steht

(05.05.2023) Spoken Word und mehr auf dem Campus Festival Bielefeld: Der legendäre Hörsaal Slam ist auch in diesem Jahr wieder mit einer eigenen Bühne vertreten. Für das diesjährige Campus Festival am Donnerstag, 15. Juni 2023, konnte mit EL HOTZO ein echter Stargast gewonnen werden. Damit ergänzt ein weiterer großer Name das Programm für Deutschlands wahrscheinlich größtes Campusfestival, bei dem mehr als 15.000 Besucher erwartet werden.
 
Einer der größten deutschen Social-Media-Stars
Geboren als Sebastian Hotz, aufgewachsen in Franken, hat EL HOTZO mal in Erlangen und Nürnberg studiert, bevor ihn die Windungen des Internets an die Uni Bielefeld führten. Dort findet man ihn mittlerweile nicht mehr – dafür aber in den sozialen Medien: Mehr als 1,5 Millionen Menschen lesen täglich seine Tweets und Beiträge. Außerdem ist er Autor beim ZDF Magazin Royale, Podcaster und hat gerade seinen Debütroman „Mindset“ veröffentlicht.
 
Songs, Sounds, Legenden und ein Duell
Auch LINA MALY (Duo Show) wird dabei sein und ihre Worte auf die Reise schicken – mal leise und melancholisch, dann wieder pointiert und nachdrücklich, manchmal lieblich und gehaucht, an anderer Stelle eher gesprochen als gesungen. Durch das Zusammenspiel von Text, Stimme und viel Gefühl hört man Lina Maly nicht nur, man spürt regelrecht, was sie fühlt und beschäftigt, während sie ihre Songs live jedes Mal neu interpretiert.
 
Die Hörsaal-Slam-Legende JAN PHILIPP ZYMNY wird ebenfalls an Bord sein – ein Kind der Weirdness, ein Meister des Surrealen, der schon beim allerersten Hörsaal Slam vor 11 Jahren am Start war. Er ist zweifacher deutschsprachiger Meister im Poetry Slam, erfolgreicher Kabarettist und Komiker, Musiker und Gesamtkunstwerk. Seine Auftritte auf den Bühnen des Landes, in Fernsehshows, auf Kabarettbühnen und bei Festivals sind humoristische Kleinode, intelligent und durchdacht, hinter einer Fassade von Quatsch.
 
Das Publikum darf sich außerdem auf ein Slam-Duell der Extraklasse freuen: SANDRA DA VINA und ABDUL KADER CHAHIN treten gegeneinander an. Bei der einen liegen Poesie und Komik dicht beieinander, ihre Worte wärmen wie eine heiß gewordene Lavalampe. Der andere ist Poetry Slammer, Stand-Up-Comedian und Podcaster aus Duisburg, dessen satirische Texte – auch mal zu den Themen Gewalt und Rassismus – ihn unter anderem zum NRW-Vizemeister im Poetry Slam gemacht haben.
 
AYLIN CELIK macht das Line-Up komplett. Die Musikerin und Slam Poetin stand mit ihren Texten schon bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften auf der Bühne und mit ihrer Musik beim Juicy Beats. Ihre Songs handeln von Zwischenmenschlichkeit, dem Umgang mit Diskriminierung, der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft und dem Gefühl von Zuhause – dynamisch, soulig, elektronisch.
 
Größte Campus-Party der Republik
Das Campus Festival Bielefeld fand 2015 zum ersten Mal statt. Ins Leben gerufen wurde es als Kooperation der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld (HSBI), der Bielefeld Marketing und der Bielefelder Konzertagentur Vibra. Ziel war es, das neu entstandene Campus-Gelände zwischen Universität Bielefeld und Hochschule Bielefeld nicht nur als einen der modernsten Wissenschaftsstandorte Deutschlands, sondern auch als kulturellen Mittelpunkt studentischen Lebens erfahrbar zu machen. Rock, Pop, Hip-Hop, Elektro, Punk und Poetry-Slam locken seither regelmäßig über 15.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände.
 
Ticketverkauf online und analog
Tickets für das Campus Festival Bielefeld sind online erhältlich, in der Tourist Information (Niederwall 23) sowie bundesweit an allen bekannten VVK-Stellen.
 
Wichtig: Reduzierte Tickets für den Festival-Zutritt gelten nur in Verbindung mit den entsprechenden Nachweisen (Studierendenausweis der Universität Bielefeld oder der Hochschule Bielefeld, allgemeiner Studierenden- bzw. Schulausweis, CampusCard bzw. Uni-Card).
 
Weitere Infos zum Campus Festival Bielefeld gibt es auch online.

Pressekontakt:
Jens Siekmann 
jens.siekmann@bielefeld-marketing.de | Tel. 0521 513518

 


Campus Festival Bielefeld El Hotzo

   Credits: Max Sand // Geboren als Sebastian Hotz, ist EL HOTZO heute einer der größten deutschen Social-Media-Stars, dessen Tweets und Beiträge täglich mehr als 1,5 Millionen Menschen lesen.
Druckversion
image/jpeg
2.05 MB
1600x1679 Pixel
 
Campus Festival Bielefeld Lina Maly

   Credits: Caren Detje // Auch LINA MALY wird dabei sein, die ihre Songs bei jedem Live-Auftritt neu und anders interpretiert.
Druckversion
image/jpeg
7.81 MB
3151x4724 Pixel
Bild:
 
Campus Festival Bielefeld Jan Philipp Zymny

   Credits: Fabian Stürtz // Die Hörsaal-Slam-Legende JAN PHILIPP ZYMNY war schon beim allerersten Hörsaal Slam vor 11 Jahren am Start.
Druckversion
image/jpeg
3.07 MB
4500x3000 Pixel
 




Bielefeld Marketing GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld

Tel. 0521 516160
info@bielefeld-marketing.de

     

Amtsgericht Bielefeld, HRB 36050
Geschäftsführer: Martin Knabenreich
USt.-IdNr. DE 205489485