Spannender FameLab-Vorentscheid in Bielefeld

Zwei Bielefelder Studentinnen qualifizieren sich fürs Deutschlandfinale am 25. Mai

(10.03.2023) Acht junge Forschende haben gestern in Bielefeld beim regionalen Vorentscheid des Wissenschaftswettbewerbs FameLab Germany um zwei Final-Tickets gekämpft. Es war ein begeisternder Abend vor rund 300 Zuschauenden im Tor 6 Theaterhaus: Isa Kleine-Bekel von der Universität Bielefeld überzeugte Jury und Publikum mit ihrem Auftritt „Deutschland sucht den Suprastar“, bei dem es unter anderem um die richtige Temperatur fürs perfekte Date ging, und wird als Erstplatzierte beim FameLab-Deutschlandfinale am 25. Mai in der Rudolf-Oetker-Halle antreten. Der jungen Physikerin gelang es zudem, sich den begehrten Publikumspreis zu sichern. Den zweiten Platz belegte Johanna Nelkner, ebenfalls von der Universität Bielefeld, mit ihrem poetischen und dennoch leicht verdaulichen Vortrag „Bifidos Reise – mit Charme durch den Darm“.

Bielefeld stark vertreten
Den Teilnehmenden auf der FameLab-Bühne gelang es wie bereits in den Vorjahren, komplexe Forschungsthemen sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend für ein Laienpublikum zu erklären – und das in nur drei Minuten! Die Themen reichten diesmal von der Bodenmetagenomik bis zur marinen Geowissenschaft. Mit drei von acht Teilnehmenden, die Universität Bielefeld und Fachhochschule Bielefeld ins Rennen schicken konnten, war der Wissenschaftsstandort Bielefeld wieder einmal der eigentliche Gewinner des Abends.

FameLab findet weltweit statt, in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. Seit 2022 ist Bielefeld Marketing als nationaler Partner verantwortlich für FameLab Germany. Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten zu FameLab Germany stehen auch online zur Verfügung.

Pressekontakt:
Jens Siekmann 
jens.siekmann@bielefeld-marketing.de | Tel. 0521 513518

 


FameLab Germany Siegerinnen

   Isa Kleine-Bekel (r.) holte sich nicht nur den ersten Platz, sondern gewann zudem auch den Publikumspreis. Auch Johanna Nelkner (l.) sicherte sich mit dem Platz zwei ein Ticket fürs Finale.
Druckversion
image/jpeg
3.78 MB
7745x5163 Pixel
Bild: Thomas F. Starke
 
FameLab Germany Publikum

   Rund 300 Menschen im Publikum verfolgten in diesem Jahr den spannenden FameLab-Vorentscheid im Tor 6 Theaterhaus. Auch das Deutschlandfinale im Mai wird in Bielefeld stattfinden.
Druckversion
image/jpeg
4.31 MB
7445x4963 Pixel
Bild: Thomas F. Starke
 
FameLab Germany Nelkner

   Beim Wissenschaftswettbewerb FameLab stehen junge Forschende (hier: Johanna Nelkner) vor der Herausforderung, in nur 180 Sekunden ihr Forschungsthema unterhaltsam und mitreißend zu erklären.
Druckversion
image/jpeg
5.13 MB
5504x8256 Pixel
Bild: Thomas F. Starke
 
FameLab Germany Jury

   Mit Prof.-Ing. Rolf Naumann (v. l.), Jessica Thamm und Prof. Dr. Claas Wegner war die FameLab-Jury auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt.
Druckversion
image/jpeg
2.88 MB
6899x4599 Pixel
Bild: Thomas F. Starke
 




Bielefeld Marketing GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld

Tel. 0521 516160
info@bielefeld-marketing.de

     

Amtsgericht Bielefeld, HRB 36050
Geschäftsführer: Martin Knabenreich
USt.-IdNr. DE 205489485