Sparrenburg-Turm kann wieder erklommen werden

Re-Start für Bielefelds Wahrzeichen / Tourist-Information auch wieder ohne Termin geöffnet

(01.06.2021) Die Bielefelderinnen und Bielefelder sowie ihre Gäste bekommen ihr Wahrzeichen am Fronleichnam-Feiertag zurück. Der Turm der Sparrenburg öffnet nach der Corona-Pause wieder ab Donnerstag, 3. Juni 2021. Tickets können jetzt auch online gebucht werden. 

Wer 120 Stufen des Sparrenburg-Turms erklimmt, wird mit einem fantastischen Panorama-Blick auf die Stadt und den Teutoburger Wald belohnt. Aktuell dürfen sich maximal sieben Personen auf der 40 Quadratmeter großen Plattform in 31,5 Meter Höhe aufhalten. 

Beim Auf- und Abstieg ist besonders auf den Abstand zu weiteren Personen im Treppenhaus zu achten. Um die Personenzahl zu begrenzen, bietet Bielefeld Marketing 30-minütige Zeitfenster an, die von Einzelpersonen oder auch Kleingruppen gebucht werden können. 

„Den Burgturm können wir schon öffnen, weil er quasi als Museum gilt. Die Kasematten-Führungen – und Stadtführungen generell – dürfen wir momentan leider noch nicht wieder anbieten“, sagt Gabriela Lamm, Leiterin der Tourismus-Abteilung der Bielefeld Marketing. „Die touristische Saison in Bielefeld startet in diesem Jahr zwar in kleinen Schritten, aber wir freuen uns über diese Perspektive.“ 

An Sonn- und Feiertagen sind von 10.30 bis 18 Uhr halbstündige Turm-Besteigungen möglich und Mittwoch bis Samstag von 10.30 bis 16 Uhr. Montags und dienstags bleibt der Turm und das Besucher-Informationszentrum (BIZ) geschlossen.   

Die Tickets gibt es für 2,50 Euro (ermäßigt 2 Euro) nicht nur wie üblich im Besucher-Informationszentrum (Mittwoch bis Sonntag von 10-18 Uhr), sondern jetzt auch als Online-Ticket

Beratung dazu bietet auch das Team der Tourist-Information im Neuen Rathaus (Niederwall 23), die seit 31. Mai auch wieder geöffnet ist und ohne Termin und ohne Test besucht werden kann. Dank der neuen Luftreinigungs-Anlage ist die Luft im Verkaufsraum fast so frisch wie im Teutoburger Wald. Die Tourist-Information öffnet montags bis mittwochs von 10 bis 15 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags 10 bis 14 Uhr. 

Pressekontakt:
Jens Siekmann 
jens.siekmann@bielefeld-marketing.de | Tel. 0521 513518

 


Sparrenburg Bielefeld

   Wer 120 Stufen auf den Burgturm hinauf gemeistert hat, wird mit einem wunderbaren Panoramablick auf Bielefeld belohnt.
Druckversion
image/jpeg
5.33 MB
3000x2000 Pixel
Bild: Bielefeld Marketing/ Franziska Beckmann
 
Sparrenburg Bielefeld

   Hoch über der Stadt thront Bielefelds Wahrzeichen, die Sparrenburg.
Druckversion
image/jpeg
10.73 MB
3000x4498 Pixel
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
 




Bielefeld Marketing GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld

Tel. 0521 516160
info@bielefeld-marketing.de

     

Amtsgericht Bielefeld, HRB 36050
Geschäftsführer: Martin Knabenreich
USt.-IdNr. DE 205489485