- Weihnachtszauber in Bielefeld
- Logo für das Stadtjubiläum entwickelt
- Neuer Stadtplan für Gäste
- Crüwell-Haus siegt bei „Bielefelds schönste Bauwerke“
- Zweites FameLab in Deutschland – Finale wieder in Bielefeld
- Sinnliche Experimente zu Weihnachten
- Eine Ballnacht der Extraklasse
- GENIALER Blick zurück nach vorn
- Wir stellen uns vor: Sarah Marquardt
- Kurz & bündig
Die Themen im Überblick
Editorial
Bielefeld bewegt

„Bielefeld bewegt“ könnte jedoch auch als Synonym für das auslaufende Geschäftsjahr der Bielefeld Marketing GmbH stehen. Einmal mehr hat sich das Geschäftsmodell mit den Handlungsfeldern Stadtwerbung und Kommunikation, Wissenschaftsbüro, City- und Veranstaltungsmanagement sowie Kongressbüro und Tourismus als praxisnah und effizient erwiesen. Ganz einfach nachweisbar durch direkte wirtschaftliche Nutzen, z. B. für die Betreiber bei Großveranstaltungen wie Leineweber- oder Weihnachtsmarkt. Genauso jedoch bei Aktivitäten mit marketingstrategischen Zielen, wie das große Wissenschaftsfestival „GENIALE“ zur Stärkung des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Bielefeld oder bei „Nachtansichten“, der langen Nacht der Museen, Kirchen und Galerien zur Profilierung Bielefelds als herausragenden Standort von Kunst und Kultur.
Die Nähe zum Verkehrsverein und die durch viele Schnittstellen gelebte Management- und Kooperationsvereinbarung zwischen Stadthallenbetriebsgesellschaft und Bielefeld Marketing sind dabei wichtige Bausteine für erfolgreiche Kooperationen.
Erfolg setzt jedoch Vertrauen voraus. Und dafür danken wir unseren Freunden, Förderern und Partnern. Nur so ist kooperatives Stadtmarketing möglich: die Entwicklung unserer Stadt durch gemeinsam getragene Strategien und Maßnahmen begleiten und fördern.
Die Teams von Bielefeld Marketing, Verkehrsverein und Stadthallen-Betriebsgesellschaft wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches 2012.

Hans-Rudolf Holtkamp
Geschäftsführer
Weihnachtszauber in Bielefeld
Das Jahr klingt gemütlich mit dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt aus

Es weihnachtet in Bielefeld! Wenn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch die festlich geschmückten Straßen zieht, dann ist in der Bielefelder Innenstadt Weihnachtsmarkt. Seit dem 21. November bieten mehr als 120 Stände Kunsthandwerk, Geschenkideen und winterliche Leckereien. An der Bahnhofstraße erstrahlt der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in neuem Glanz. Die Bielefeld Marketing GmbH als Veranstalter hat eine neue Generation Häuschen angeschafft, die festlich dekoriert das Shopping-Erlebnis in der am stärksten frequentierten Bielefelder Einkaufsstraße aufwertet. Auf dem Alten Markt sorgen Stände in traditioneller Fachwerk-Optik für besonders festliches Flair. Die Dächer der Häuser sind mit romantischen Schneelandschaften bedeckt.
Als Alternative zu den klassischen Fachwerk-Häuschen präsentiert sich der Jahnplatz als rotes Dorf mit funkelndem Sternenhimmel. Schlicht und modern sind die roten Häuschen, die Kunsthandwerk, orientalische Leckerbissen, Gulaschsuppe, Maronen und Punsch bieten. Auf dem Altstädter Kirchplatz sorgt das rustikale „Haus vom Nikolaus“ mit Schneekanone, Steaks vom Buchenholzgrill und Feuerzangenbowle für winterliche Atmosphäre. Traditionsreiche Posaunenchöre ziehen an vier Wochenenden durch die Straßen. Der musikalische Adventskalender lädt vom 1. bis 23. Dezember täglich zu Konzerten in der Kirche und unter freiem Himmel ein. Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Weihnachtseinkauf.
Weihnachtsmarkt-Programm:
www.bielefeld.de/weihnachtsmarkt
Logo für das Stadtjubiläum entwickelt
Agentur „ardventure“ überzeugt mit ihren Vorschlägen

„Projektbüro 800 Jahre Bielefeld“ | Tel. (05 21) 51 67 94 oder 51 67 90
Neuer Stadtplan für Gäste
Umfassender Überblick für Bielefeld-Besucher

Stadtplan für Gäste kostenlos anfordern:
www.bielefeld.de
Crüwell-Haus siegt bei „Bielefelds schönste Bauwerke“
Abschluss der Sommeraktion mit zwei glücklichen Gewinnern

Zweites FameLab in Deutschland – Finale wieder in Bielefeld
Das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing organisiert den Talentwettbewerb

Auf Initiative des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing GmbH findet dieser internationale Wettbewerb nun bereits zum zweiten Mal in Deutschland statt. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem British Council Germany und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft diesen renommierten Wettbewerb in Deutschland etablieren konnten“, erklärt Dr. Annette Klinkert, Leiterin des Wissenschaftsbüros.
Nach einem erfolgreichen Start 2011 in den Städten Bielefeld, Hamburg, Karlsruhe, Lübeck und Potsdam nehmen 2012 bereits sieben Bundesländer am FameLab Germany teil: Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg-Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein. Der NRW-Vorentscheid findet am 28. Januar 2012 im Bielefelder Ringlokschuppen statt. Das große nationale Finale des FameLab-Germany ist am 31. März 2012 – ebenfalls in Bielefeld. Dann entscheidet sich, wer Deutschland beim Cheltenham Science Festival im Juni 2012 vertreten darf.
Infos und Anmeldung: Tel. (05 21) 51 39 30 |
www.famelab-germany.de
Sinnliche Experimente zu Weihnachten
Wissenschaftsbüro lädt am 13. Dezember zum Science-Café
Das Jungchemikerforum (JCF) Bielefeld stellt zum Ausklang des internationalen Jahres der Chemie vor, welchen Stellenwert chemische Vorgänge in unserem Alltag haben. Hierfür zeigen die Nachwuchswissenschaftler exemplarisch an einfachen Beispielen und Experimenten, warum Forschung spannend und trotzdem gut verständlich sein kann. Es wird vorgestellt, welche aktuellen Forschungsthemen sich im Backpulver verstecken, wie die Struktur von Aromastoffen aufgeklärt wird und wie energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung aussehen kann. Das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing lädt am Dienstag, 13. Dezember, um 19 Uhr zum letzten Science-Café des Jahres ins KaffeeKunst Ratscafé ein.
Dirk Sluyter von Radio Bielefeld moderiert den Abend. Der Eintritt ist frei. Tischreservierung unter Tel. (05 21) 13 70 04.
Dirk Sluyter von Radio Bielefeld moderiert den Abend. Der Eintritt ist frei. Tischreservierung unter Tel. (05 21) 13 70 04.
Eine Ballnacht der Extraklasse
Mehr als 800 Gäste tanzten bis in die frühen Morgenstunden

Um die komplette Organisation des 14. Ball der Wirtschaft in der Stadthalle Bielefeld kümmerte sich auch in diesem Jahr das Kongressbüro der Bielefeld Marketing. Der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe (IHC) hatte zum Festereignis des Jahres geladen – und mehr als 800 Gäste folgten der Einladung. IHC-Präsident Dirk U. Hindrichs (Foto) freute sich besonders über zunehmend jüngere Gäste. Aber auch bekannte Vertreter der regionalen Wirtschaft und Politik ließen sich die rauschende Ballnacht wie gewohnt nicht entgehen.
Zu den wohl prominentesten Gesichtern zählten sicher Fleischproduzent und Schalke-Chef Clemens Tönnies und NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger. Die Ballnacht stand dieses Mal unter dem Motto „Time of my Life“. Tänzer von „Art & Act Dancers“ zeigten schwungvolle Tanzeinlagen aus dem Kultfilm Dirty Dancing. Sichtbarer Beweis dafür, dass IHC und Bielefeld Marketing mit ihrem Ballkonzept auch in diesem Jahr richtig gelegen haben, ist sicher die Tatsache, dass bereits einige Tage nach dem großen Gala-Abend wieder die ersten Reservierungen für 2012 im Kongressbüro der Bielefeld Marketing eingegangen sind. Wer sich auch schon mal Plätze für die 15. Auflage sichern möchte, kann sich unter Tel. (05 21) 51 60 99 melden.
GENIALER Blick zurück nach vorn
Zweite Auflage des Wissenschaftsfestivals wieder erfolgreich / Planungen für 2014

400 Akteure, 450 Veranstaltungen an mehr als 35 Orten, 50.000 Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen – das Science-Festival GENIALE sorgte dafür, dass die letzte Sommerferienwoche nicht langweilig wurde. Ende Oktober in der Kunsthalle Bielefeld dankte Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing, allen Beteiligten, die zum Erfolg der zweiten Auflage des Wissenschaftsfestivals beigetragen haben. Holtkamp: „Wir können alle stolz sein auf diese Gemeinschaftsleistung.“ Vom 26. August bis 3. September hieß es forschen, experimentieren, ausprobieren. Die vielen ausgebuchten Workshops, Veranstaltungen und Science-Shows belegen, dass die Welt der Wissenschaft die Besucher faszinierten. Kinder operierten einen Teddy im OP-Saal, Großeltern begaben sich mit ihren Enkeln bei der Suche nach dem „Mörder“ auf eine Schnitzeljagd durch die Fakultäten und Eltern wurden in Physik-Shows an ihre Schulzeit erinnert. Wer das 200 Seiten starke Programmheft in den Händen hielt, hatte die Qual der Wahl. Für Stärkung zwischendurch sorgte stets die echte Mensa-Verpflegung im Zelt auf dem Jahnplatz.
„Die GENIALE zeigt, dass Wissenschaft ein Besuchermagnet sein kann. Das Science Festival ist deutschlandweit einzigartig und ein echtes Leuchtturm-Projekt“, sagt Dr. Annette Klinkert, Leiterin des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing. Die GENIALE sei ein Teil der Entwicklung Bielefelds zur Wissenschaftsstadt – also ein wichtiger Standortfaktor. Auf das Wissenschaftsfestival hat die Bielefeld Marketing bundesweit aufmerksam gemacht. Über verschiedene Pressedienste wurden Meldungen in die weite Medienlandschaft gestreut. NRW-weit sorgten Großplakate für farbige Hingucker. In der Wochenzeitung „Die Zeit“ informierte eine ganze Seite über das anstehende Wissenschaftsspektakel.
An dem Resümee-Abend in der Kunsthalle wurde auch nach vorne geschaut. Im Jahr des Stadtjubiläums 2014 soll es eine dritte Ausgabe der GENIALE geben. Doch das Budget der EU-Förderung in Höhe von 720.000 Euro ist nun erschöpft. In 2008 hatte sich die Bielefeld Marketing mit dem Thema Wissenschaft bei einem touristischen Wettbewerb der EU beteiligt. So konnten die ersten beiden Festivals in 2008 und 2011 zu 80 Prozent mit den Fördermitteln finanziert werden, der Rest wurde durch Sponsorengelder eingeworben. Für 2014 hat nun der Verein „Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld“ Unterstützung angeboten. Dessen Vorsitzender Professor Dieter Timmermann hat bereits zugesagt, dass sich der Verein engagieren will und fleißig Sponsoren aus der Wirtschaft suchen wird.
Rückblick GENIALE 2011:
www.geniale-bielefeld.de
Wir stellen uns vor:
Sarah Marquardt

Nach zehn Jahren Hotelleben hat die 30-Jährige nun eine neue Herausforderung gesucht. „Ich habe überlegt, wo ich meine Fähigkeiten einsetzen und neu entwickeln kann, und weil für mich Hotellerie, Gastronomie und Tourismus zusammengehören, habe ich mich bei Bielefeld Marketing beworben“, sagt sie. Ihr neues Aufgabengebiet umfasst die Organisation von Stadtführungen und die Entwicklung von touristischen Angeboten. Sie konzipiert für Bielefeld-Besucher ein Aufenthaltspaket – individuell auf die Gäste zugeschnitten. Ihr gefällt, dass sie die Stadt nun nicht nur mit dem Auge eines Bielefelders betrachtet, sondern auch mit dem Auge eines Touristen. Marquardt: „Ein Stück weit entdecke ich Bielefeld neu.“
Eine ihrer größten Leidenschaften ist das Reisen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann besucht Sarah Marquardt gerne europäische Städte. Wenn es die Zeit erlaubt, zieht es sie aber in die weite Ferne. Drei Monate hat sie in Kanada verbracht, vier Wochen in Neuseeland und für die Hochzeitsreise ging es ganz romantisch auf die Malediven. Ihr nächstes Wunschziel ist Namibia. Hier möchte sie zwei Wochen auf Safari gehen. Aber bis dahin kümmert sie sich erst einmal weiter um den perfekten Aufenthalt für Bielefeld-Gäste.
Kurz & bündig
» Mehr EffizienzBei der Bielefeld Marketing GmbH haben sich im Herbst die Strukturen verändert. Meike Bollhorst, frühere Leiterin des Geschäftsfelds Tourismus, hat das Unternehmen verlassen. Im Zuge dessen wurden die beiden Bereiche Kongressbüro und Tourismus zusammengeführt. Gabriela Lamm, die bereits seit neun Jahren das Kongressbüro leitet, verantwortet nun das gesamte Handlungsfeld Kongressbüro und Tourismus.
» Campus Bielefeld: Kultige Kurzfilme
„Campus Life – zwischen Uni, FH, Baustelle und der Stadt“ – so lautet das Thema des Seminars „Vorsicht Dreharbeiten!“, das innerhalb des Marketingkonzeptes zum neuen Campus Bielefeld umgesetzt wird. Auf Initiative des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing haben Universität, Fachhochschule, Bau- und Liegenschaftsbetrieb und Stadt Bielefeld gemeinsam mit den Medienpädagogen Jan Aufderstraße und Fabio Magnifico (Uni) spannende Fragen zum Campus entwickelt, die Studierende filmisch umsetzen müssen. Die Ergebnisse werden am 2. Februar im Cinemaxx präsentiert und im Internet unter
» Geschenktipps für Weihnachten
Eine Leineweber-Figur als Kühlschrank-Magnet, Frühstücksbrettchen mit Bielefeld-Motiven oder ein Regenschirm mit Bielefelds Sehenswürdigkeiten in Aquarell-Optik? Wer für Weihnachten besondere Geschenke mit Bielefeld-Bezug sucht, wird in der Tourist-Information im Neuen Rathaus fündig. Bielefeld-Souvenirs können auch im
» Vortrag in Schottland
Als „Best Practice-Beispiel“ wurde das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing im Oktober nach Schottland eingeladen. Im Rahmen einer europäischen Tagung in Inverness präsentierte Dr. Annette Klinkert, Leiterin des Wissenschaftsbüros, auf Einladung des European Regions Research and Innovation Network (ERRIN) die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wissenschaft in Bielefeld.
Fotos: Bielefeld Marketing GmbH, Wolfgang Rudolf (NW), Annika Ettrich, Susanne Freitag, Andreas Frücht

