Die Themen im Überblick

Editorial

Die GENIALE 2011 – ein Blick in die Zukunft unserer Stadt
Hans-Rudolf Holtkamp
Die Premiere 2008 war ein großer Erfolg. Unerwartetes Besucherinteresse und bundesweite Medienresonanz haben für eine nachhaltige Profilierung des Wissenschaftsstandortes Bielefeld gesorgt. Und jetzt folgt die Neuauflage: Die GENIALE 2011!

Bielefeld lädt in der letzten NRW-Ferienwoche zu „Forscherferien in der Welt der ­Wissenschaft“. Und anders als in 2008 kann dabei ein faszinierendes Stück Zukunft in und für unsere Stadt vorgestellt werden: Der Campus Bielefeld. Auf der zur Zeit wohl klügsten Baustelle NRWs wird am 28. August zum GENIALEN Campus-Sommerfest geladen. Die prosperierende Großstadt Bielefeld, nirgendwo wird dieser Anspruch deutlicher als auf dem neuen Campus, wo künftig beste Lehre und exzellente Forschung die richtige Basis für den erfolgreichen Start in eine spannende Zukunft bieten.

Bielefeld Marketing darf auch bei der GENIALE 2011 Regie führen. Wir bedanken uns bei den Bielefelder Hochschulen, die ein fulminantes Programm zusammengestellt haben. Freuen Sie sich auf spannende Angebote der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, der Fachhochschule des Mittelstands, der Fachhochschule der Wirtschaft, der Fachhochschule der Diakonie und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Und danken möchten wir vor allem unseren Partnern und Sponsoren für die großartige Unterstützung dieses deutschlandweit einzigartigen Festivals! Insbesondere gilt unser Dank auch in diesem Jahr der Europäischen Union, die das Festival im Rahmen des Wettbewerbs „Erlebnis.NRW“ für förderwürdig befunden hat.

Gemeinsam mit den Bielefelder Hochschulen wünschen wir Ihnen und allen beteiligten Partnern eine GENIALE Woche in Bielefeld!

Hans-Rudolf Holtkamp
Geschäftsführer



Startschuss zur GENIALE 2011

Mit der ARD-Kopfball-Show wird das Science-Festival am 26. August eröffnet
GENIALE
Es ist soweit: Neun Tage pure Forscherleidenschaft stehen vom 26. August bis 3. September in Bielefeld auf dem Programm. Die zweite Auflage des Wissenschaftsfestivals startet mit der großen Eröffnungsfeier am Freitag, 26. August, um 19 Uhr im Audimax der Uni Bielefeld. Als Einstieg in die Welt der Wissenschaft fordert die interaktive ARD-Science-Show „Kopfball“ das Publikum mit spannenden Experimenten heraus. Salzgurken leuchten im Dunklen, Raketen rasen durchs Publikum und Kinder gewinnen Armdrücken gegen Bodybuilder. Martin Knabenreich, Chefredakteur von Radio Bielefeld, moderiert den Abend und macht mit spannenden Einblicken auf die 450 Veranstaltungen der GENIALE neugierig. Zum ersten Mal beteiligen sich auch Krankenhäuser. Im OP-Zentrum können sich Kinder an einem Teddy als Chirurg probieren. In Bielefelds Altstadt weckt eine „Wissensmeile“ mit Experimentier-Ständen an drei Tagen die Entdecker-Leidenschaft von Groß und Klein.

Ein originelles Projekt ist „Der GENIALE Mord“ – eine Schnitzeljagd durch die Fakultäten mit dem Ziel, einen Mord mit Hilfe der Wissenschaft aufzuklären. Am 2. September wird der Fall während der „Langen Nacht der Wissenschaft“ gelöst. In der großen Unihalle ist während der gesamten Woche die Ausstellung „Wunderkammer der Wissenschaft“ der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren zu sehen. Und wie in jedem guten Hochschulbetrieb gibt es auch während der GENIALE echte Mensa-Verpflegung. Auf dem Jahnplatz sorgt das Studentenwerk Bielefeld täglich von 11 bis 18 Uhr mit Mittagessen und Caféteria-Angeboten für die Stärkung der Besucher.

Alle Informationen rund um die GENIALE gibt es in der gesamten Woche vom 27. August bis 3. September in einem Infozelt auf dem Jahnplatz. Hier sind Tickets für anmeldepflichtige Veranstaltungen, das GENIALE-Studienbuch und Bielefeld-Informationen erhältlich. Gemeinsam mit mehr als 400 Akteuren aus sechs Hochschulen und rund 40 Kultur- und Freizeiteinrichtungen setzt das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing das Projekt um, das von der EU gefördert wird.

Die GENIALE-Hotline: (0521) 51 36 36 | Externer Link www.geniale-bielefeld.de


OstWestfalenDamm wird zur Sportlermeile

8. Stadtwerke run & roll day am 11. September 2011
Stadtwerke run & roll day

Läufer, Skater und Walker beherrschen am Sonntag, 11. September, die Bielefelder Stadtautobahn. Zum 8. Stadtwerke run & roll day verwandelt sich der acht Kilometer lange OstWestfalenDamm in eine einzige Sportlermeile. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Zum ersten Mal wird die Deutsche Marathon-Meisterschaft 2011 der Speedskater über eine Strecke von 41,5 Kilometer ausgetragen. Die deutsche Profispitze kämpft also in Bielefeld um den Meisterschaftstitel. Außerdem gibt es für den 10-km-Lauf eine neue Streckenführung: Die Sportler laufen nicht nur über den OWD, sondern folgen zudem einer anspruchsvolleren und landschaftlich reizvollen Strecke über Waldwege durch das Johannistal.

Auch der Young-Star-Cup 2011 auf dem Stadtwerke-Gelände bekommt mit der Erweiterung der Special Olympics ein neues Gesicht: Erstmals können Kinder und Jugendliche mit Behinderungen mitmachen. Natürlich dürfen auch bei der achten Auflage des Sportevents bewährte Klassiker nicht ­fehlen – so ist wieder der Firmenlauf für Mitarbeiter von Unternehmen, für Vereinsmitglieder oder private Gruppen dabei. Die Organisatoren von Bielefeld Marketing rechnen wieder mit mehr als 5.000 aktiven Teilnehmern und vielen Besuchern. Neben den Wettkämpfen sorgt ein vielfältiges Programm für Unterhaltung.

Programm und Anmeldeformulare zum Stadtwerke run & roll day:
Externer Link www.run-and-roll-day.de | Tourist-Information, Tel. (0521) 51 69 99


Edle Tropfen in der Altstadt

30. Bielefelder Weinmarkt vom 6. bis 11. September
Heimat, Genuss und Leben – verbergen sich für die Deutsche Weinprinzessin Melanie Unsleber im Wein. Ihre Leidenschaft zu den edlen Tropfen will die 25-jährige Betriebswirtin gerne mit den Bielefeldern bei der Eröffnung des 30. Bielefelder Weinmarkts am Dienstag, 6. September, teilen. Die Bielefeld Marketing GmbH lädt vom 6. bis 11. September zu gemütlichen Stunden in die Altstadt ein. Ob spritziger Weißwein, sommerlicher Prosecco, junger Federweißer oder schwerer Rotwein – für Weinliebhaber gibt es eine große Auswahl. Traditionell präsentieren deutsche Weinanbaugebiete ihre erlesenen Rebsäfte auf dem Alten Markt. Rund um die Altstädter Nicolaikirche verwöhnen rund 20 Bielefelder Weinhändler und Gastronomen die Besucher mit ihren Spezialitäten. Der Gaumen der Besucher erfreut sich nicht nur an erlesenen Weinen, es gibt auch herzhafte Spezialitäten von Maultauschen bis Zwiebelkuchen zu genießen. An den Wochenendtagen ziehen mobile Bands über das Weinmarkt-Gelände und sorgen für musikalische Unterhaltung.

Programm zum Weinmarkt 2011: Externer Link www.bielefeld.de | Tel. (0521) 51 69 99


Neuer Service für Bielefeld-Gäste

Bielefeld startet als erste emobil+ Region und vermietet Elektromobile
Elektomobile
Wenn in Zukunft Gäste nach Bielefeld kommen, die nicht so gut zu Fuß sind, können sie sich über die Tourist-Information im Neuen Rathaus ein Elektromobil für die Zeit ihres Bielefeld-Aufenthalts leihen. Dann können Urlauber bequem die Stadt auf vier Rädern erkunden. Die herstellende Firma EMG Elektromobile mit Sitz in Altenhagen und Bielefeld Marketing haben jetzt ihre Kooperation vorgestellt. Wer sich in Bielefeld ein Elektromobil für die Mindestdauer von einer Woche leihen möchte, der kann sich in der Tourist-Information unter Tel. (05 21) 51 69 99 melden oder die Anfrage per Email an touristinfo@bielefeld-marketing.de senden. Die Mitarbeiter der Tourist-Information sorgen dann für die Vermittlung der Geräte. Die angeforderten Elektromobile werden vom Hersteller direkt an die Adresse des Aufenthalts geliefert und wieder abgeholt.


Impressionen vom Sparrenburgfest

Mittelalterliches Leben mit Ritterlager und Cultus Ferox
Sparrenburgfest
Das Sparrenburgfest gab den Besuchern wieder eindrucksvolle Einblicke in das Mittelalter. Besonders gut kamen bei dem Publikum die Heerlager an. Vom Kochen über Korbflechten und Schnitzarbeiten bis zum Schwertkampf haben die Akteure auf realistische Weise gezeigt, wie die Menschen zu damaligen Zeiten lebten. Außerdem zeigten Ross und Reiter kleine Ritterturniere. Beliebter Besucherort während des Sparrenburgfestes war wie immer die Falknerei. Ein großer Steinadler zog alle Blicke auf sich. Natürlich sorgte auch die Kultband Cultus Ferox wieder für passende Mittelalter-Musik.

Fotoimpressionen zum Sparrenburgfest: Externer Link www.bielefeld-marketing.de


20 Jahre Bielefelder Radiogeschichte

Beim Bielefelder Capyttel gab Martin Knabenreich Einblicke in die ersten Sendeminuten
Zu einer Reise durch 20 Jahre Radiogeschichte lud Gastreferent Martin Knabenreich, Chefredakteur von Radio Bielefeld, die Gäste des Bielefelder Capyttels ein. Der Termin des Capyttels – immer am Vorabend des Himmelfahrtstages – fiel in diesem Jahr auf den 1. Juni. Vor genau 20 Jahren, am 1. Juni 1991, ging Radio Bielefeld zum ersten Mal auf Sendung. Martin Knabenreich spielte den Zuhörern die ersten Sendeminuten vor. Der Verkehrsverein Bielefeld lädt einmal im Jahr einen immer wechselnden Gästekreis in den Rochdale-Saal des Alten Rathauses ein. Traditionell gibt es im Anschluss an den Gastvortrag einen deftigen Bohneneintopf und Herforder Pils in geselliger Runde. Der Verkehrsverein dankt dem Sternzeit-Cateringteam und der Herforder Brauerei für die Unterstützung. Zum Capyttel werden traditionell Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Auf Wunsch des Gastreferenten gehen die Spendeneinnahmen in Höhe von 2.000 Euro in diesem Jahr als Zustiftung an die Bielefelder Bürgerstiftung.

Bielefelder Capyttel: Externer Link www.verkehrsverein-bielefeld.de



„Bielefeld – Meine Stadt“

Emotionaler Bielefeld-Clip fürs Internet und für Präsentationen
...zum Image-Clip...

Was Bielefeld auszeichnet? Das schildern Bielefelder in dem neuen Image-Clip „Bielefeld – Meine Stadt“. Von der Modedesignerin bis zur Theater-Schauspielerin – mit emotionalen Aussagen und Bildern bekommt der Betrachter in knapp drei Minuten einen Eindruck von der Großstadt mitten im Grünen, dem starken Wirtschaftsstandort, der exzellenten Hochschullandschaft und, und, und. Konzipiert wurde der Clip von Bielefeld Marketing gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma Videograph, die auch die Dreharbeiten umgesetzt hat. Der Clip wurde vor allem für das Medium Internet produziert. Auf den Internetseiten www.bielefeld-marketing.de und auf der www.bielefeld.de ist „Bielefeld – Meine Stadt“ zu sehen. Außerdem steht der Film auf der offiziellen Facebook-Fanseite der Stadt. Über den Youtube-Kanal der Bielefeld Marketing GmbH können Unternehmen den Film für ihre eigene Homepage nutzen. Einige Firmen haben den Bielefeld-Clip bereits auf ihren Firmenportalen für die Standortpräsentation eingebunden und im Rahmen von Tagungen präsentiert.

Kurzfilm und Nutzerinfos: Externer Link www.bielefeld-marketing.de



„800 Jahre Bielefeld – Das gibt’s doch gar nicht!“

Ideenlabor entwickelt erste Ideen zum Stadtjubiläum
Das 800-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2014 möchte die Bielefeld Marketing GmbH in Kooperation mit zahlreichen Akteuren und Institutionen entwickeln und gemeinsam mit den Bielefelderinnen und Bielefeldern feiern. Dazu wurden im Mai in einem sogenannten „Ideen.Labor“ zusammen mit Vertretern aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft ein thematisches Dach und das Motto des Stadtjubiläums 2014 kreiert: „800 Jahre Bielefeld – Das gibt’s doch gar nicht!“ Die aus den Vorschlägen des Ideenlabors entwickelten ersten konzeptionellen Gedanken wurden im Juni vom Hauptausschuss der Stadt Bielefeld einstimmig begrüßt. Unter Überschriften wie zum Beispiel „Unglaublich.Kulturell“, „Unglaublich.Kreativ“, „Unglaublich.Natürlich“, „Unglaublich.Historisch“, „Unglaublich.Weltoffen“, „Unglaublich.Gastfreundlich“ sollen Projekte gebündelt werden, die die Entwicklung Bielefelds von der traditionellen Leineweberstadt zum exzellenten Hochschulstandort überregional positionieren und erlebbar machen. Zu diesen Leitthemen können Bielefelder Einrichtungen, die beim Stadtjubiläum mitwirken wollen, Projektideen – entweder selbst finanziert oder mit finanzieller Förderung – entwickeln. Dafür können entsprechende Projektanträge angefordert und bis zum 10. Oktober an Bielefeld Marketing geschickt werden.

„Projektbüro 800 Jahre Bielefeld“
Andrea Nölke, Tel. (05 21) 51 67 90 | Katja Pauly, Tel. (05 21) 51 67 94



Alles über den Kongressstandort Bielefeld

Neue Broschüre erschienen
„Kongress- und Tagungsplaner“ – so heißt die überarbeitete neue Broschüre der Bielefeld Marketing GmbH. Auf knapp 40 Seiten bekommt der Leser einen umfassenden Überblick über den Kongressstandort Bielefeld. In dem DIN-A4-Heft werden die vielfältigen Veranstaltungszentren, Tagungsstätten, Tagungshotels und Angebote für besondere Anlässe in Bielefeld vorgestellt. Außerdem werden der Wirtschaftsstandort, die Hochschulstadt und der Gesundheitsstandort Bielefeld dargestellt. Als erster Ansprechpartner steht das Kongressbüro der Bielefeld Marketing GmbH von der Beratung über die Koordinierung bis hin zur Komplettabwicklung für Veranstalter zur Verfügung. Außerdem ist das Kongressbüro Initiator und Mitglied von Bielefeld Convention – ein Zusammenschluss mit den weiteren Partnern Verkehrsverein, Stadthalle, Ravensberger Park, Ringlokschuppen und vier großen Tagungshotels. Bielefeld Convention bietet Fullservice rund um die Organisation von Tagungen und Kongressen aus einer Hand. Zuletzt war die Kongress-Initiative im Juni auf der stb-marketplace in Essen vertreten, um auf die idealen Kongressmöglichkeiten in Bielefeld aufmerksam zu machen. Als Vertreter von Bielefeld Convention haben Gabriela Lamm vom Kongressbüro der Bielefeld Marketing und Patricia Kepper vom Hotel Bielefelder Hof den neuen Tagungs- und Kongressplaner bereits dem Fachpublikum vorgestellt.

Kongressbüro, Tel. (05 21) 51 60 99 | PDF-Dokument  Kongress-Broschüre (PDF-Download)



Urbanes Campen in Bielefeld

Neuer Wohnmobil-Stellplatz auf dem Johannisberg eröffnet
Wohnmobil-Stellplatz auf dem Johannisberg
Für Campingfreunde gibt es seit diesem Sommer eine neue touristische Attraktion: Mit der Eröffnung des umgestalteten Johannisbergs steht Reisenden auch der neue Wohnmobil-Stellplatz zur Verfügung. Urlauber haben nun die Möglichkeit, mitten in der Großstadt im eigenen Wohnmobil ihre Ferien zu verbringen. Auf dem Johannisberg können nun zehn voll ausgestattete Wohnmobil-Stellplätze mit optimalem Camping-Komfort genutzt werden. Urbanes Camping im Grünen erwartet die Urlauber. Der Johannisberg bietet zudem einen fantastischen Blick über Bielefeld. Weitere

Informationen: Externer Link www.bielefeld.de| Tourist-Information, Tel. (05 21) 51 69 99.



Wir stellen uns vor:

Jessica Kortyla
Viele Menschen kennenlernen und in viele Geschäftsfelder eintauchen, das findet Jessica Kortyla besonders spannend an ihrer Ausbildung. Im August startete die 26-Jährige ihre Ausbildung als Veranstaltungskauffrau. Die ersten Monate verbrachte sie in der Pressestelle der Fachhochschule Bielefeld, seit Mai ist sie nun bei Bielefeld Marketing. Die Ausbildungskooperation zwischen Bielefeld Marketing und Fachhochschule besteht seit 2004. Bisher ist Jessica Kortyla in die Arbeit des Veranstaltungs-Managements und des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing eingetaucht. „Es gibt viele Synergieeffekte zwischen den Abteilungen. Im Moment helfe ich bei den Vorbereitungen zur GENIALE und zum Campus-Sommerfest – das macht sehr viel Spaß“, sagt Jessica Kortyla. Auch bei Nachtansichten, Leinewebermarkt, Eröffnungsfest Johannisberg und Sparrenburgfest war sie mit ihrer unkomplizierten Art bereits tatkräftig dabei. Während des Leinewebermarktes war sie sogar spontan als DJane tätig und hat sich um die Musik auf dem Altstädter Kirchplatz gekümmert. Musik ist auch privat ihre Leidenschaft. „Ich höre gerne Musik und ich gehe häufig zu Live-Konzerten und Festivals wie Rock am Ring“, sagt die 26-Jährige begeistert.

Geboren in Detmold, aufgewachsen in Lage, lebt sie nun seit fünf Jahren in Bielefeld. Nach dem Abitur 2004 studierte sie Anglistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld. 2009 erfolgte der Bachelor-Abschluss. Anschließend sammelte sie vielfältige Erfahrungen während diverser Praktika. In einer Marketing- und Veranstaltungsagentur organisierte sie Messen und Veranstaltungen. Außerdem lernte sie die Aufgabenfelder von OWL Marketing und dem Stadtmarketing Herford für mehrere Monate kennen. An der Arbeit des Standortmarketings findet sie besonders reizvoll, „dass man mit eigenen Ideen dazu beitragen kann, die Stadt für Gäste und Bewohner attraktiver zu gestalten“, so Jessica Kortyla. Attraktiv ist für sie als Ausgleich zum Alltag auch eine ganz spezielle Trendsportart: Balancieren auf der Slackline. Dafür spannt sie Gurtbänder straff zwischen zwei Bäume. Dann versucht sie darauf, ihr Gleichgewicht zu halten. Dabei kann sie ihre innere Ausgeglichenheit finden. Jessica Kortyla: „Die totale Körperspannung zu halten, ist zwar echt schwer, aber es macht total viel Spaß.“


Kurz & bündig

» Termine für 2012 melden!
Damit der Jahreskalender der Bielefeld Marketing GmbH pünktlich zum Jahresbeginn 2012 erscheinen kann, sind alle Bielefelder Einrichtungen aufgefordert, schon jetzt die geplanten Termine für das Jahr 2012 zu melden. Am schnellsten geht es so: Einfach die Termine online auf der Internetseite Externer Link www.bielefeld.de melden. Die Veranstaltungen werden im Online-Kalender aufgeführt. Außerdem wird eine Termin-Auswahl in der Printversion als Jahreskalender erscheinen.

» Ballmotto 2011: „Time of my Life“
Tanzen im festlichen Ambiente: Der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe lädt am Samstag, 5. November, zum 14. Ball der Wirtschaft in die Stadthalle Bielefeld ein. Das Motto heißt in diesem Jahr: „Time of my Life“. Das Kongressbüro der Bielefeld Marketing GmbH organisiert wieder die Ballnacht – vom Verschicken der Einladungen über Erstellung der Sitzordnung bis zur Auswahl der Programmpunkte. Kontakt: (05 21) 51 60 99.

» „Bielefelds schönste Bauwerke“
Auch in diesem Sommer unterhält eine Gemeinschaftsaktion von Bielefeld Marketing und der Neuen Westfälischen die Bielefelder. Unter dem Titel „Bielefelds schönste Bauwerke“ werden verschiedene Gebäude in einzelnen Serienteilen in der NW vorgestellt. Anschließend schlagen die Leser ihre Favoriten für die interessantesten und spektakulärsten Bauwerke vor. Eine Auswahl daraus wird ab September vorgestellt. Am Ende entscheiden die Leser, welches das Siegergebäude wird. Mit der Stimmabgabe nimmt jeder Leser an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es eine Reise für zwei Personen in ein Wellnesshotel in Bayern und einen kulinarischen Spaziergang durch Bielefeld für zehn Personen.

» Spätsommernacht zum Flanieren
Die Bielefelder Kaufleute laden am 3. September zum zweiten Mitternachts-Shopping des Jahres in die Innenstadt ein. Dann sind die Ladentüren bis 24 Uhr geöffnet. Mäntel, Lederstiefel, Strickwaren – längst liegen in den Geschäften die neuen Herbst- und Winterkollektionen 2011/2012 aus. Für das besondere Shopping-Erlebnis bieten die Kaufleute der Bielefelder Altstadt und rund um die Bahnhofstraße viele Extras an – ob fruchtige Cocktails, spritziger Prosecco oder bunte Luftballons, die Kunden werden bis Mitternacht verwöhnt.




Fotos: Sandra Sánchez, Bielefeld Marketing GmbH, Andreas Frücht

Blickpunkt Bielefeld